Ihre Aufgaben:
- Selbständige Bearbeitung der Anlagenbuchhaltung, einschl. der Erfassung bzw. Neuanlage von Wirtschaftsgütern, Prüfung von Nutzungsdauern und Buchung der Abschreibungen
- Verantwortlich für die Durchführung der jährlichen Anlageninventur
- Abwicklung des elektronischen Zahlungsverkehrs, dem Cash-Pooling und der Liquiditätsplanung und -steuerung
- Eigenständige Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen
- Mitwirkung bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen sowie des Konzernabschlusses nach HGB sowie dem dazugehörenden Anlagenspiegel
- Übernahme von Projekten innerhalb der Abteilung Finanzen
- Laufende Kontrolle und Qualitätssicherung der unterjährigen Buchungen
- Unterstützende Begleitung von Jahresabschluss- Steuer- und Sozialversicherungsprüfungen
- Ansprechpartner für Behörden/Ämter, Banken sowie Kommunikation mit Wirtschaftsprüfern
Unsere Erwartungen:
- erfolgreicher Abschluss einer Ausbildung im Steuer- und Finanzwesen oder eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen
- fundierte Kenntnisse in der Finanzbuchhaltung nach HGB
- mindestens 2 Jahre Berufserfahrung wünschenswert
- sicherer Umgang im MS-Office Paket sowie mit gängigen Buchhaltungssystemen
- proaktiver Arbeitsstil mit hoher Eigenmotivation
- analytisches Vorgehen, eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise, Eigeninitiative und ausgeprägte Umsetzungsorientierung
- hohes Maß an unternehmerischem Denken und Handeln verbunden mit einer hohen Teamfähigkeit
- Freude an der Bearbeitung und Darstellung komplexer Sachverhalte mit Blick für das Wesentliche
Unser Angebot:
- Möglichkeit zum mobilen Arbeiten an mehreren Tagen pro Woche
- unbefristeter Anstellungsvertrag in einer sicheren Wachstumsbranche
- sympathische Kollegen sowie ein unkompliziertes, humorvolles und ehrliches Miteinander in einem Team
- interne Fortbildungsmöglichkeiten
- spannende Digitalisierungsprojekte
- gute Verkehrsanbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
- Teamevents und Firmenveranstaltungen
- diverse Mitarbeitervorteile
Wenn Sie sich hier erkennen und auf der Suche nach einer neuen Herausforderung in einer krisenfesten Branche mit langfristiger Perspektive sind, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und dem möglichen Eintrittstermin.
Ahorn AG
Fürstenbrunner Weg 10/12 • 14059 Berlin
Deine Ansprechpartnerin:
Frau Janine Gülec | Personalbetreuung
Telefon: +49 30 / 78 782 234
E-Mail: jobs@ahorn-gruppe.de